Regionale Produktion – für VOSSEN ist das mehr als eine Herkunftsbezeichnung. Es ist ein unsere Produkte kennzeichnendes Gütesiegel, auf das wir besonders stolz sind.
Gerade in Zeiten zunehmender Globalisierung und Billigware aus Fernost bekommen heimische Regionen als Hüterinnen des Qualitätsvollen eine herausragende Bedeutung – unser burgenländischer Produktionsstandort in Jennersdorf zählt zweifelsohne dazu! Durch Regionalität werden nicht nur Herausforderungen in Lieferketten reduziert, sondern auch die Wertschöpfung in der unmittelbaren Heimat wird gestärkt und Arbeitsplätze für die Menschen vor Ort werden gesichert – was in Summe auch dem Wirtschaftsstandort Österreich zugute kommt.
Vegane Handtücher aus Österreich
VOSSEN ist einer der letzten in Österreich verbliebenen Textilhersteller mit regionaler Produktion. Wir sind stolz auf unseren Betrieb in Jennersdorf und unsere zu 100% österreichischen Handtücher. Bei diesen haben wir ab 2019 auf eine rein vegane Produktion umgestellt, die seither konsequent auf andere Produktsparten ausgeweitet wurde. Inzwischen bestehen selbst unsere Verpackungen aus veganen, pflanzlichen Inhaltsstoffen. Die österreichische Produktion hat noch weitere Vorteile: Nach heimischen Gesetzen sind Qualitätskontrollen deutlich strenger als im internationalen Vergleich. VOSSEN setzt sich diesen strengen Kontrollen freiwillig und gerne aus, denn wir möchten sicherstellen, dass wir die bestmögliche Qualität liefern.
Regionalität ist freilich nicht auf Jennersdorf beschränkt, sondern schließt Europa mit ein. Indem wir Rohmaterialien aus Europa beziehen, sorgen wir für kurze Transportwege und sparen dadurch viel CO2 ein. Immerhin produziert allein der Lkw-Verkehr in Österreich jährlich mehr als 8,8 Millionen Tonnen CO2. Nachhaltige Fasern, etwa aus Österreich und Deutschland, sorgen für eine weitere Ökologisierung unserer Produktion.
Ein Herz für die Region
Unser Unternehmen prägt die gesamte Region und dieser Verantwortung stellen wir uns gerne. VOSSEN kooperiert mit regionalen Einrichtungen wie Schulen und Altersheimen. Wir sind Mitglied im regionalen Abwasserverband und suchen nach Lösungen, um Müllberge zu reduzieren und Transportwege zu verkürzen – alles zur Entlastung der Region.